Smarte Umgebungen zum Anfassen, Mitmachen und (Er-)Forschen

Smartes Lichtobjekt interaktiv

Bremen | 06.08.2018 – 08.08.2018

Was erwartet dich?

  • Du möchtest gerne mit einem coolen Lichtobjekt aus einem Bilderrahmen und aus LED-Bändern arbeiten?
  • Du interessierst dich für Programmierung?
  • Du möchtest gerne eine Steuerung bauen, die auf Eingaben reagiert?
  • Du möchtest auf einem LED Bilderrahmen ein Spiel spielen?

Was passiert im Workshop?

In den drei Workshoptagen werden wir mit einem ganz normalen Bilderrahmen arbeiten, der in ein digitales Lichtobjekt verwandelt wurde. Wir werden die im Bilderrahmen verbauten LEDs über einen Arduino-Mikrokontroller steuern und können so Lichtanimationen erstellen. Dabei werden wir schnell erkennen, warum es manchmal schlauer ist, eine Schleife in sein Programm einzubinden, wenn man 100 LEDs programmieren möchte. Wir werden nach und nach Konzepte wie Schleifen, Bedingungen oder Variablen kennenlernen und mit kleinen Übungen umsetzen. Nachdem wir ein paar Grundlagen besitzen, können wir unseren Bilderrahmen auch schon interaktiv machen. Wie wäre es beispielsweise die LEDs über eine Gesteneingabe zu steuern? Oder wir schließen ein Gamepad an und programmieren Tetris?

Wer veranstaltet den Workshop und wo findet er statt? 

Der Workshop wird von der Arbeitsgruppe Kognitive Neuroinformatik an der Universität Bremen im Rahmen des smile-Projekts durchgeführt. Der Workshop findet in den Räumen von encoway statt. Uns steht „The Digital innovation Lab“, auch Dock One genannt, bei encoway zur Verfügung.

Wie kann ich daran teilnehmen?

      • Du warst vor den Sommerferien oder kommst nach den Sommerferien in die 10. Klasse?
      • Für den Workshop musst du dich mit dem Einverständnis deiner Eltern bei uns anmelden.
      • Anmeldefrist ist der 30.07.2018

     

 

 

Kein Kursangebot vorhanden.