Smarte Umgebungen zum Anfassen, Mitmachen und (Er-)Forschen

Projekte der Teilnehmerinnen

Hier kommt der mBot!

In diesen smile-Angeboten konnten Schülerinnen wöchentlich während des Schuljahrs oder eine Woche lang täglich im Block im Rahmen von einem…

Selbstgebauter LED-Bilderrahmen

In diesen smile-Angeboten konnten Schülerinnen wöchentlich über ein halbes Schuljahr hinweg oder täglich im Block im Rahmen von einem Praktikum…

Spiel mit Sprachsteuerung

"Frag Luca" ist ein Frage-Antwort-Spiel mit Spracherkennung.  (mehr …)

Turnbeutel mit Wetterstation

Ein Turnbeutel, der Sonne und Regen erkennt. (mehr …)

Vorlesebox

Die Vorlesebox liest den Klappentext des Buchs vor.  (mehr …)

smart eggs

In diesem smile-Angebot haben 10 Mädchen in den Osterferien ganz spezielle Ostereier entwickelt. Diese schlauen Ostereier wurden mit Technik ausgestattet…

Turnbeutel mit LED

Ein Turnbeutel mit hübscher LED. (mehr …)

Zauberkissen

Ein smartes Kissen für alle Fans von "Harry Potter". (mehr …)

Smarte Pflanze

In diesem smile-Angebot erfuhren Schülerinnen, wie Pflanzen schlau werden. (mehr …)

Weihnachtsbaum aus dem FabLab

Ein Weihnachtsbaum aus dem FabLab, programmiert mit Processing und mit dem Lasercutter ausgeschnitten.  (mehr …)

Upgrade Your Room

Was ist ein Smart Home? Wie kann ich mein Zimmer intelligent machen? Was kann alles integriert sein, sodass mein Leben…

Mein smarter Rucksack

Wie kann ich meinen Rucksack smart machen? Was kann ich alles integrieren und wie soll er dann aussehen? All diese Fragen wurden…

Intelligente Zimmerpflanze

In diesen smile-Angebot im Rahmen der Sommerakademie der Universität Bremen konnten 10 Oberstufenschülerinnen ihre eigene Zimmerpflanze "smart" machen. (mehr …)

Der Blume geht ein Licht auf!

In diesem Projekt stellen wir zusammen smarte Lampen in Blumenform her! (mehr …)

Ladybug Lötworkshop

Dieses smile-Angebot fand im Rahmen der Kinder-Uni 2018 statt und wurde von der Arbeitsgruppe Kognitive Neuroinformatik durchgeführt. Die Mädchen durften…

Automatische Gardine

Durch die automatische Gardine braucht man morgens und abends nicht mehr die Gardine selbst auf und zu ziehen, sondern nur…